Wegbegleiter mit Herz

Die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. ist eine gemeinnützige Organisation von Hospizfachkräften und geschulten, ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Unsere Arbeit besteht aus zwei Schwerpunkten: der Sterbebegleitung und der Trauerarbeit. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse des schwerkranken Menschen und dessen Familie. Unsere Ehrenamtlichen sind Frauen und Männer aus ganz unterschiedlichen Berufen, Konfessionen und Altersgruppen. Für diese feinfühlige Aufgabe werden die Mitarbeitenden umfassend geschult und während ihrer Einsätze von den Hospizfachkräften unterstützt.

Wir besuchen und begleiten schwerstkranke Menschen zu Hause, im vertrauten Umfeld oder in einer Pflegeeinrichtung. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen zeigen wir Möglichkeiten zur Schmerztherapie und Palliativversorgung auf und unterstützen auch in organisatorischen Fragen. Eine regelmäßige Krankenbeobachtung und Symptomkontrolle, in Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten, Pflegediensten und Angehörigen, ist für uns selbstverständlich, um eine bestmögliche Hilfe und Versorgung des kranken Menschen zu ermöglichen.

Wir haben in dieser schweren Lebensphase ein Ohr für Ihre Sorgen und Ängste und nehmen uns Zeit zum Gespräch oder einfach zum Zuhören.

Unser Leitbild

Das Angebot der Hospizgemeinschaft wendet sich an Menschen, die sich eine Sterbe- oder eine Trauerbegleitung wünschen, unabhängig von Konfession, Nationalität, Weltanschauung oder Alter. Unser Auftrag ist es, schwerstkranke Menschen in ihrer Würde und Selbstbestimmung auf ihrem letzten Weg zu begleiten und Trauernden auf einem hoffnungsvollen neuen Weg in die Zukunft unsere Begleitung und Hilfe anzubieten. So kann ein Leben bis zuletzt lebenswert – auch oft im vertrauten Umfeld, im Kreise der Familie – ausklingen.

1997

Der Ursprung Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. geht zurück ins Frühjahr 1997. Damals fand in Simmern ein Fortbildungsseminar für Pflegekräfte zum Thema „Sterbende begleiten“ statt. Aus diesem Seminar heraus gründete sich zunächst eine Kontaktgruppe. Diese ging an die Öffentlichkeit und fand regen Zuspruch. So kamen 26 Personen zusammen, gründeten am 03.11.1997 in einer Gründungsversammlung die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern und wählten einen Vorstand. Am 27.11.1997 wurde die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern Mitglied und somit Regional-Gruppe der Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand (IGSL).
Am 25.02.2002 verabschiedete die Mitgliederversammlung der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern eine eigene Satzung und beantragte die Eintragung ins Vereinsregister. Seit dem 28.06.2002 ist unsere Gemeinschaft ein eingetragener Verein, blieb aber weiterhin eine Regional-Gruppe der IGSL.
Am 26.04.2005 beschloss die Mitgliederversammlung die Trennung von der IGSL. Alle Mitglieder kündigten die Mitgliedschaft in der IGSL und bestätigten ihre Mitgliedschaft in der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. Seit dem 01.01.2005 ist unsere Gemeinschaft eigenständig, ohne Dachverband. Zu dieser Zeit zählte sie 97 Mitglieder, davon waren ca. 40 Personen ehrenamtlich für die Gruppe tätig – die Hälfte als Hospizhelfer und Hospizhelferinnen.
Am 1. Juli 2009 wurde die erste hauptamtliche Koordinatorin eingestellt.
20-jähriges Bestehen der Hospizgemeinschaft.
Der Verein hat 2019 über 400 Mitglieder, davon sind 50 Mitglieder ehrenamtlich tätig. Es gibt inzwischen vier Koordinatorinnen, eine Hospizfachkraft, zwei Bürofachkräfte und eine Reinigungskraft. Sie sind alle als Teilzeitkraft beschäftigt.