Zurück
Neuigkeiten | 15.01.2026

„Vision Sonnenschein“ spendet für Kindertrauer

„Vision Sonnenschein“ spendet für Kindertrauer

Am 29. Dezember 2025 übergaben Markus Käfer und Rudi Dick von der spendenfinanzierten Initiative Vision Sonnenschein der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. eine zweckgebundene Spende in Höhe von 5.000 Euro. Das Geld soll dazu verwendet werden, zwei neue Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterinnen zu schulen. Hintergrund ist ein Generationswechsel innerhalb der Hospizgemeinschaft, der die Ausbildung zusätzlicher Fachkräfte erforderlich macht.

„Es ist uns wichtig, dass trauernde Kinder liebevoll begleitet werden. Ungelebte Trauer kann das Leben eines Kindes nachhaltig belasten. Präventiv tätig zu sein, besonders in einer solch prägenden Lebensphase, liegt uns deshalb besonders am Herzen“, betonen Yvonne Meißner und Katrin Kunz von der Hospizgemeinschaft.

Die Spende wird dazu beitragen, betroffene Familien frühzeitig zu unterstützen und Kindern einen sicheren Raum zu geben, in dem sie Verlust und Trauer verarbeiten können.

Die Initiative Vision Sonnenschein wurde 2025 von Markus Käfer, Rudi Dick und Matthias Schnorr gegründet und unterstützt sorgfältig ausgewählte Projekte und dringende Anliegen von gemeinnützigen Institutionen, die sich mit Herz und Verstand für krebskranke und notleidende Kinder einsetzen. 
Sie bringen ein Stück Sonnenschein in das Leben derer, die ihn am dringendsten brauchen.

Zurück