Neuigkeiten | 24.11.2023

Benefizkonzert Hunsrück-Gospel-Family

Lieder und Unterstützung - Hunsrück-Gospel-Family singt für Hospizgemeinschaft

Zu einem Benefizkonzert mit der Hunsrück-Gospel-Family hatte die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern eingeladen. Und rund 400 Zuhörer und Zuhörerinnen ließen sich vom Repertoire des ältesten Gospel-Chors im Hunsrück begeistern. In der gut gefüllten Stefanskirche gab es neben modernen Worship-Songs auch „Altbewährtes“ wie „Lean on me“ , „Chosen“ oder „Shackles“, außerdem mit „Akekho ofana“ einen musikalischen Abstecher nach Südafrika sowie das bekannte Segenslied „Sei behütet“ von Clemens Bittlinger. Das Publikum sah und hörte einen gut aufgelegten Chor, geleitet von Antje Blacker und unterstützt von einer spielfreudigen, motivierten Band. Allen war die Freude an der Gospel-Musik, der „Frohen Botschaft“, anzuhören und anzusehen.

Die großzügigen Spenden in Höhe von 3.024 Euro kommen dem ambulanten Hospiz Simmern zugute. Erika Görhardt, Vorsitzende der Hospizgemeinschaft, begrüßte die Anwesenden und gab weitere Informationen zu ihrem Verein. Das ambulante Hospiz begleitet Menschen am Lebensende in der eigenen häuslichen Umgebung oder in einer Pflegeeinrichtung. Die über 50 Ehrenamtlichen und 8 hauptamtlich Mitarbeitenden bieten darüber hinaus Trauerbegleitung für Erwachsene und Kinder an. Sie organisieren Fortbildungen und leisten Öffentlichkeitsarbeit in Schulen, Kitas und Vereinen. So werden die in unserer Gesellschaft oftmals verdrängten Themen Sterben, Tod und Trauer in den Blick genommen und als Teil des Lebens gesehen.

Während die Sterbebegleitung gesetzlich gefördert wird, ist die Trauerarbeit auf Spenden angewiesen, um Menschen in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Dazu will der Erlös des Gospel-Konzertes einen Beitrag leisten.

Wer Interesse am Chorgesang und englisch- bzw. deutschsprachigen Gospels hat, ist eingeladen, zu den Proben der Hunsrück-Gospel-Family. Chorprobe ist immer donnerstags um 20 Uhr, zurzeit im evangelischen Gemeindehaus Emmelshausen (Kirchstraße 8). Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Chores www.hunsrueck-gospel.de (T